Fett-Weg-Spritze / Lipolyse

Fett-Weg-Spritze / Lipolyse

Bei der Behandlung mit der Fettwegspritze werden überschüssige Fettansammlungen durch die Injektion bestimmter Wirkstoffe (Phosphatidcholin, gewonnen aus der Sojabohne) „abgeschmolzen“. Die Fettzellen werden dabei aufgelöst, zur Leber transportiert und hier abgebaut.

Ziel: Die Fettwegspritze ist jedoch „nur“ eine lokale Fettauflösung und kein Mittel zur Gewichtsabnahme im größeren Umfang. Sie eignet sich deshalb optimal für normalgewichtige Menschen mit der einen oder anderen „Problemzone“, die auch unter Ernährungsumstellung, Sport und nach Gewichtsreduktion bleibt.

Geeignet für diese Therapie sind Problemzonen wie Doppelkinn, Hängebäckchen, Bauch, Hüfte, Reiterhosen, Oberschenkel, Knieinnenseiten, Oberarme, Stiernacken u.v.m.

Behandlung: Nach der ambulanten Fettwegspritzen Behandlung, die zwischen 15 und 45 Minuten dauert, treten als Nebenwirkungen bei den meisten Patienten vorübergehend Rötungen, Schwellungen und Schmerzen, sowie Blutergüsse auf. Wenige Tage nach der Therapie mit der Fettwegspritze klingen die Beschwerden meist vollständig ab.

Um ausgedehntere Fettpolster zu entfernen, sind mehrere Sitzungen in mehrwöchigen Abständen erforderlich. Nach Abklingen anfänglicher Schwellungen zieht sich die Haut aufgrund ihrer Elastizität wieder zusammen und es bildet sich eine glatte Oberfläche.

Die Behandlungsabstände sind je nach Körperregion unterschiedlich und können 6-8 Wochen betragen. Je nach Körperregion sind 3-5 Sitzungen notwendig.

Informationen in Kürze

  • VorbereitungBeratungsgespräch
  • Behandlungambulant/30-60 Minuten
  • Narkoselokale Betäubung
  • Gesellschaftsfähigsofort
  • Nachbehandlungkühlen
  • Sportnach 2 Tagen

Ihr Ansprechpartner

Fachärztin für Chirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Notfallmedizin

Terminvereinbarung telefonisch oder jederzeit online über möglich.